Protokoll der konstituierenden Sitzung

Ort:

Schloss Hohentübingen der Universität Tübingen im Rahmen der Internationalen Tagung East Mediterranean / Near Eastern Geoarchaeology vom 22. - 23.05.2004

Termin:

22.05.2004 – 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Anwesende:

Andreas Bolten, Universität zu Köln

Dr. Nikolaus Boroffka, Geoforschungszentrum Potsdam

Prof. Dr. Helmut Brückner, Universität Marburg

Dr. Olaf Bubenzer, Universität zu Köln

Prof. Dr. Nicholas Conard, Universität Tübingen

Dr. Frank Darius, Universität zu Köln

Dr. Katleen Deckers, Universität Tübingen

Prof. Dr. Dominik Faust, Universität Dresden

PD Dr. Manfred Frechen, GGA Hannover

Dr. Markus Fuchs, Universität Bayreuth

Dr. Reto Jagher, Universität Basel

Prof. Dr. Jean-Marie Le Tensorer, Universität Basel

Marc Müllenhoff, Universität Marburg

Dr. Jennifer R. Pournelle, Universität New York

Christine Pümpin, Schweiz

Dr. Konstantin Pustovoytov, Universität Hohenheim

Dr. Daniel Richter, Max-Planck-Institut Leipzig

Heiko Riemer, Universität zu Köln

Dr. Daniela Sauer, Universität Hohenheim

Dr. Solveig Schiegl, Universität Tübingen

PD Dr. Barbara Sponholz, Universität Würzburg

Prof. Dr. Heinrich Thiemeyer, Universität Frankfurt

Dr. Kris Verhoeven, Universität Gent

Dr. Andreas Vött, Universität Marburg

Dorota Wojtczak, Universität Basel

Dr. Christoph Zielhofer, Universität Dresden


Auf Initiative von Dr. Markus Fuchs, Dr. Katleen Deckers und Prof. Dr. Nicholas Conard wurde am Rande der internationalen Tagung East Mediterranean / Near Eastern Geoarchaeology am 22.05.2004 ein Treffen geoarchäologisch interessierter Wissenschaftler / -innen einberufen, das die Gründung eines Arbeitskreises Geoarchäologie zum Inhalt hatte. 25 Wissenschaftler / -innen aus den Bereichen Geowissenschaften und Archäologie nahmen an dem Treffen teil. Die sofortige Einrichtung eines Arbeitskreises Geoarchäologie wurde durch die Teilnehmer einhellig beschlossen. Daneben wurden folgende Vereinbarungen getroffen:

I. Ziele und Zweck des Arbeitskreises

Der Arbeitskreis Geoarchäologie versteht sich als Forum des wissenschaftlichen Austauschs mit dem Ziel, die Disziplin der Geoarchäologie in Forschung und Lehre unter besonderer Berücksichtigung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu fördern. Die institutionelle Etablierung des Fachs Geoarchäologie wird innerhalb des Hochschulsystems als Fachdisziplin angestrebt.

Zum Erreichen der Ziele ist ausdrücklich eine interdisziplinäre Kooperation erwünscht, im Besonderen zwischen den Disziplinen der Archäologie und den Geowissenschaften. Dies verlangt die Geoarchäologie per Definition, die als Wissenschaft mit Hilfe geowissenschaftlicher Methoden und Konzepte, kulturhistorisch relevante Fragen bearbeitet.

II. Organisation des Arbeitskreises

Der Arbeitskreis ist vorerst ohne Zugehörigkeit zu einem Dachverband eingerichtet worden, da möglicherweise ein solcher nicht gleichermaßen die Interessen der Archäologen und der Geowissenschaftler vertritt. Allerdings ist die Notwendigkeit sich unter einem Dachverband zu organisieren erkannt worden, da dadurch die Interessen der Geoarchäologie als Fachdisziplin im Hochschulsystem besser vertreten werden können. Eine zukünftige Zugehörigkeit zu zwei Dachverbänden, einem geowissenschaftlichen und einem archäologischen Dachverband, wird beim nächsten Arbeitskreistreffen zu diskutieren sein.

III. Außenkontakte

Der Arbeitskreis sucht den engen Kontakt zu Institutionen, Gesellschaften und Arbeitskreisen der Nachbardisziplinen der Geoarchäologie. Folgende Personen haben sich als Kontaktpersonen für die entsprechenden Einrichtungen zur Verfügung gestellt:

  • Prof. Dr. Helmut Brückner (Deutsche Gesellschaft für Geographie – DGFG)
  • PD Dr. Manfred Frechen (Deutsche Quartärvereinigung - DEUQUA)
  • PD Dr. Barbara Sponholz (AK Paläoböden der DBG)
  • Prof. Dr. Nicholas Conard (Hugo Obermaier-Gesellschaft)
  • Prof. Dr. Jean-Marie Le Tensorer (Schweizer Kolleginnen / -en und Institutionen)
  • Dr. Katleen Deckers (Archäologische Teilverbände)
  • Dr. Markus Fuchs (Verband d. Geographen an Deutschen Hochschulen – VGDH und AK Geomorphologie)
  • Prof. Dr. Dominik Faust (AK Bodengeographie, AK Geomorphologie)
  • Dr. Daniel Richter (Gesellsch. für Naturwiss. Archäologie / Archäometrie – GNAA)

IV. Treffen des Arbeitskreises

Der Arbeitskreis sieht ein jährliches Treffen vor. Ziele und Inhalt der Treffen sind der wissenschaftliche Austausch zum Thema Geoarchäologie sowie die Erörterung allgemeiner Fragen zum Thema Position der deutschsprachigen Geoarchäologie im nationalen und internationalen Wissenschaftsbetrieb.

Ort und lokaler Ausrichter der Treffen wird auf den jeweiligen Jahrestreffen für das kommende Jahr durch die Teilnehmer des Arbeitskreistreffens festgelegt. Im dreijährigen Turnus ist die Ausrichtung eines internationalen Treffens vorgesehen.

Das nächste Treffen des AK Geoarchäologie ist für das Frühjahr 2005 vorgesehen und wird von Dr. Markus Fuchs, Universität Bayreuth ausgerichtet.

V. Sprecher / in des Arbeitskreises

Als Sprecher des AK Geoarchäologie wurden in offener Abstimmung Dr. Markus Fuchs, Universität Bayreuth und Dr. Katleen Deckers, Universität Tübingen gewählt. Die Sprecher sind zunächst für die Periode zwischen den Treffen des Arbeitskreises gewählt.

VI. Sonstiges

Zur Außendarstellung des Arbeitskreises wird eine Internetseite eingerichtet.

Gez. Dr. Markus Fuchs